Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:personalakte_niklas_luhmann

Personalakte Niklas Luhmann

Einblick in die Personalakte Niklas Luhmann: ein Essay mit Originaldokumenten - im Blog des Merkur, von Hanna Engelmeier und Fabian Steinhauer.

„Die Arbeit mit unveröffentlichten Papieren von oder zu einer berühmten Person erzeugt Suspense und geht mit der peinlich-angenehmen historischen Überlegenheit einher, die darin besteht, schon das Ende zu kennen, in diesem Fall: den Erfolg der Theorie und die relative Obskurität der Person Niklas Luhmann. Zusammengenommen ergibt sich daraus die Frage „Warum gibt es keine Biographie Niklas Luhmanns?“. Um die geht es hier in diesem Text, anlässlich der nun vorliegenden Akte. Sie ist nicht spektakulär, sie ist kein enormer Fund. Aber sie ist ein Baustein für eine Antwort auf die Frage nach der Biographie.“

(via Twitter)

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
aktuelles/personalakte_niklas_luhmann.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/05 12:14 von rh