Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:wissenschaftsfreiheit_2

Wissenschaftsfreiheit (2)

Warum die Wissenschaft nicht frei ist, Teil 1 und Teil 2 - eine am 4. und 9. Oktober erschienene Artikelfolge von Stephan Schleim in Telepolis. Er befasst sich mit den Zwängen von Lehre und Publikation und den Risiken der aktuellen Gutachtersysteme, ebenfalls bezogen auf Publikationen, aber auch für die Forschungsförderung und damit, ob das notwendige Vertrauen in das System noch gerechtfertigt ist.

Den Text hat Stephan Schleim auch in seinem Blog Menschenbilder veröffentlicht, das sich mit „Mensch, Gesellschaft und Wissenschaft“ befasst. Dort gibt es weitere Artikel aus dem Spannungsfeld Gesellschaft - Wissenschaft - Geld.

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
aktuelles/wissenschaftsfreiheit_2.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/10 11:41 von rh