Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:20111016

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
aktuelles:20111016 [2011/10/31 13:40] rhaktuelles:20111016 [2018/04/23 10:46] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Scheitern ======
 +
 +Auf [[http://libreas.wordpress.com/2011/09/12/scheitern-die-nachste-ausgabe-von-libreas-20-cfp/|Libreas. Library Ideas]] ist seit dem 12. September ein Call for Papers zum Thema "Scheitern" zu lesen. Er gilt noch bis zum 31. Dezember. 
 +
 +Aus der Begründung: "Der projektorientierten Wissenschaft ist das Scheitern inhärent – beziehungsweise allen Unternehmungen, die sich in Projekten organisieren. Anders wäre es eigentlich auch nicht denkbar: Projekte werden als mögliche Aktivitäten geplant und präsentiert. Jedes Projektziel ist perspektivisch angelegt und baut auf der Erfüllung von Bedingungen auf, zu denen beispielsweise ausreichender finanzieller Support und das Vertrauen in die Verfügbarkeit kompetenter personeller Ressourcen gehören." [...] 
 +======  ======
 +"Warum also sollen wir in Wissenschaft und Bibliothekswesen nicht gerade vom Scheitern lernen? Davon, wie und vor allem warum bestimmte Projekte nicht funktionierten. Davon, wie Projektergebnisse differenziert dargestellt und bewertet werden. Davon, wie speziellen Angebote nicht angenommen [wurden], Erwartungen sich nicht erfüllt haben. Davon, wo Geld und Personal vollkommen sinnlos eingesetzt wurde. Auch davon, wo man Sackgassen beschritt, die niemand anders wieder beschreiten müsste – wenn man sie denn öffentlich machte. In der wissenschaftlichen Ausbildung wird immer wieder darauf hingewiesen, dass auch eine negative Antwort auf eine Forschungsfrage ein wissenschaftliches Ergebnis sein kann – weil man immerhin das weiß. Ist es möglich, dieses Wissen auch in den laufenden Betrieb von Bibliotheken und der Wissenschaftspraxis einzubringen?"
 +
 +(Gefunden dank Walther Umstätter und Inetbib)
 +
 +{{tag>Bibliothek Wissenschaft Projekte}}
 +
 +
 +~~DISCUSSION~~