Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:20091222

22. Dezember 2009

Bibliotheken

Robert Darnton hat auf Telepolis einen sehr schönen Beitrag über "Die Bibliothek im Informationszeitalter" veröffentlicht.
„Information wächst explosionsartig, und die Informationstechnologie ändert sich so rasch, dass wir vor einem grundsätzlichen Problem stehen: Wie ist in dieser neuen Landschaft Orientierung möglich? Was wird etwa aus wissenschaftlichen Bibliotheken angesichts technischer Wunderwerke wie Google? Wie verhält man sich sinnvoll? Ich habe auf diese Frage keine Antwort, aber ich schlage als Zugang zu dieser Frage einen Blick in die Geschichte der Informationsübermittlung vor. Stark vereinfacht könnte man sagen, dass es vier grundlegende informationstechnologische Veränderungen gegeben hat, seit die Menschen zu sprechen lernten.“

(Gefunden im Schockwellenreiter unter der Überschrift "Die Bibliothek als Zitadelle und das Internet als offener Raum")

Wissenschaft

Zum Fachgebiet Wissenschaftsorganisation und Wissenschaftsgeschichte ist das neue Fachportal des Sammelgebiets Hochschulwesen ab heute online.

Zur wissenschaftlichen Suchmaschine „Wolfram Alpha“ gibt es hier eine aktuelle Übersicht über alle neuen Features und die Pläne für die nächsten Monate.

Datenschutz im Internet

Das Xamit-Datenschutzbarometer 2009 hat den bezeichnenden Untertitel „(kein) Datenschutz in Deutschland“. Wissenswerte Informationen für jeden, der sich im Internet bewegt, aber auch für jeden, der Webseiten bereitstellt.
(Hinweis von Klaus Lehmann in Inetbib)

Internet (als solches)

„Die digitale Revolution wirft viele Fragen auf. Doch statt sich mit der Ausgestaltung unserer Zukunft zu befassen, üben sich die deutschen Debattierer in Kulturpessimismus. Beklagt wird die eigene Überforderung mit der Datenflut. Was fehlt, ist eine politische Debatte rund ums Internet.“
Süddeutsche Zeitung vom 21. Dezember, ein interessanter Artikel zur digitalen Zukunft. Der Krieg um das Internet
(via Twitter von @netzpolitik und @humanvoice)

aktuelles/20091222.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/23 10:46 von 127.0.0.1