Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:neues_foucault-blog

Neues Foucault-Blog

Auf den Seiten der Universität Zürich findet man seit April das foucaultblog. Es wird von Wissenschaftlern aus Zürich, München, Wien und Paris betrieben, die in verschiedenen Projekten zu Michel Foucault arbeiten. Als Anliegen des Blogs wurde formuliert, das es zwei Zielen dienen soll: „[…] der unverhohlenen Faszination wie der kühlen Historisierung. Er soll dieses doppelte Ziel erreichen, indem er in kurzer, prägnanter Form die Breite und die Vielfalt der Bezugnahmen auf Foucault sowie der Forschungen über Foucault reflektiert – und dabei zum kritischen Weiterdenken einlädt. Der foucaultblog soll ein offenes Forum all jener sein, die mit Foucault nicht zu Ende gekommen sind.“ (aus dem Editorial)

(Dank für den Hinweis an Volker Michel.)


Foucault-Blogs finden sich im Netz übrigens einige, jedoch oft schon seit Jahren verwaiste. z.B. Foucault blog, The Michel Foucault Blog, Foucault Across the Disciplines Blog, Michel Foucault.

Ein Blog, das aktuell noch gepflegt wird, ist: Foucault News. Dieses beschreibt sich so: „This blog posts news in relation to new publications, conferences or other activities in relation to the work of French philosopher and historian Michel Foucault (1926 -1984).“ Es wird von Clare O’Farrell betrieben, die an der Queensland University of Technology in Brisbane lehrt.

~~DISCUSSION~~

aktuelles/neues_foucault-blog.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/23 10:47 (Externe Bearbeitung)