Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:peter_gente

Peter Gente

Nach taz und Berliner Zeitung trauert heute auch Lothar Müller in der Süddeutschen Zeitung um den (Mit-)Gründer des Berliner Merve-Verlags, Peter Gente, der im Alter von 77 Jahren gestorben ist. Die Auflistung (legendärer) Merve-Titel von Sabine Vogel in der BZ stimmt nostalgisch: “Kunst des Handelns”, “Transparenz des Bösen”, “Postheroisches Management”, “Kool Killer”, “Aufstand der Zeichen” – und (fast) am Anfang stand das “Rhizom” von Gilles Deleuze und Felix Guattari. 2007 hat sich Peter Gente nach Thailand verabschiedet, die Nachrufe zeigen, dass die Wirkungsmacht älterer Merve-Publikationen immer noch / weiterhin zirkuliert. And the beat goes on, selbstverständlich (und unterbrochen). Daher soll an dieser Stelle der Hinweis auf die Merve-Verlagsvorschau für das Frühjahr 2014 nicht fehlen.

(Diesen Beitrag schrieb Volker Michel gestern für das AVL-Blog, woher ich ihn komplett, und hoffentlich mit Erlaubnis, übernommen habe.)

(P.S.: Auf der Website der Süddeutschen Zeitung ist der entsprechende Beitrag über Peter Gente leider nicht zu finden, den gab es wohl nur auf Papier. RH)

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
aktuelles/peter_gente.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/23 10:47 (Externe Bearbeitung)