Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:schwerpunkt_comic

Schwerpunkt Comic

Die Januar-Ausgabe von Literaturkritik.de hat das Schwerpunktthema Comics und die damit verbundenen Absichten werden so umschrieben:

„Der vorliegende Schwerpunkt hat zum Ziel, Neugierige und kulturelle SchatzsucherInnen, die einen Zugang zum Comic suchen, aber nicht so recht finden, über die metaphorische Schwelle in den Comicladen zu begleiten. Die Herausforderungen sind dabei durchaus groß, immerhin wollen wir typische Merkmale des Comic als Gattung hervorheben, zugleich auf die Besonderheiten der von uns rezensierten Werke eingehen, quasi nebenbei noch einige internationale Comickulturen – vom frankobelgischen Comic bis hin zu Mangas – vorstellen und vielleicht noch ein paar handlungspraktische Tipps in Richtung akademische und pädagogische Praxis geben. Dies kann nur gelingen, weil wir exemplarisch arbeiten – die Beiträge wollen also gar nicht festlegen, was Comics sind, sondern sie wollen anhand einzelner Beispiele in Kontakt mit dem treten, was Comics sein können, um ein paar Anhaltspunkte für eine eigenvergnügliche Lektüre zu geben. […] “ (zitiert aus der Einleitung)

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
aktuelles/schwerpunkt_comic.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/23 10:47 (Externe Bearbeitung)